Besonderheiten am Standort Radevormwald

Workshop Baby-Bedenkzeit

Die Schüler/innen der Klassen 9 und 10 nehmen an einem Präventions-Workshop teil, der einen Einblick in die Aufgaben und Verantwortlichkeiten einer Elternschaft gibt und der dazu beitragen soll, frühe Teenagerschwangerschaften zu vermeiden.

In einem von Sozialarbeitern, Hebammen und Suchtberatern geleiteten Seminar erhalten die Schüler/innen die Gelegenheit, den Alltag mit einem „eigenen“ Baby fünf Tage und Nächte lang zu erleben.

Jede(r) Teilnehmer(in) bekommt eine RealCare-Baby-Puppe - das ist ein Säuglingssimulator mit sehr lebensechten Funktionen. Die „Babys“ haben einen Tagesablauf wie ein echter Säugling und müssen auch so gepflegt und behandelt werden. D.h. die Jugendlichen müssen herausfinden, warum ihr „Baby“ schreit und es dementsprechend füttern, wickeln oder umhertragen,  sie müssen darauf achten, dass das Köpfchen des Kindes gestützt wird etc.

Jede(r) ist allein verantwortlich für die Betreuung „ihres/seines Kindes“, die Versorgung kann nicht an jemand anderen abgegeben werden (Erkennung durch individuelle ID).

Neben diesem praktischen Umgang mit den „Säuglingen“ werden diverse andere Themen zur Elternschaft und Kinderpflege bearbeitet (finanzielle und rechtliche Aspekte; Auswirkungen von Nikotin-, Alkohol- und Drogenmissbrauch der (schwangeren) Mutter auf das Baby; Gefahren des „Schüttelns“; Gefahren im Haushalt; ...).

Insgesamt lernen die Jugendlichen während des Workshops die Grenzen ihrer Belastbarkeit kennen und können anschließend realistischer einschätzen, was es bedeutet, Eltern zu sein.

Kletter-AG der Mittelstufe

In der Kletter-AG geht es häufig hoch hinaus. Deshalb ist Sicherheit ganz wichtig. Die AG-Teilnehmer lernen verschiedene Knoten, Sicherungstechniken und Regeln des Partnerchecks. Da Klettern und Sichern auch viel mit Vertrauen und Verantwortung für die anderen Teilnehmer zu tun hat, sind auch immer verschieden Vertrauens- und Kooperationsaufgaben Inhalt der Kletter-AG. An der Kletterwand werden die Sicherungstechniken geübt und auch Klettertechniken erlernt. Darüber hinaus geht es auf schwankenden Leitern oder auf gestapelte Colakästen - natürlich gesichert.

Aber auch das Abseilen im Außengelände oder Kletteraufbauten im Niedrigseilbereich im Wald gehören zum Programm der Kletter-AG.

Die Highlights sind dann zum Abschluss die Ausflüge in die KLetterhalle "Wupperwände" nach Wuppertal und in den Steinbruch "Spreeler Mühle", wo die Teilbehmer ganz mutig zeigen können, was sie gelernt haben.

Kiosk International

Das Kiosk International ist seit Februar 2007 fester Bestandteil unserer Schule. Geleitet wird es von den Schülerinnen und Schülern der O2. Diese übernehmen sämtliche Aufgaben, die bei der Führung eines Unternehmens ausgeübt werden müssen. Die Schülerinnen und Schüler sind verantwortlich für die Buchhaltung, die Einkäufe, den Verkauf oder die Sauberkeitim Kiosk. Im Kiosk International gibt es alle Produkte, die das Herz begehrt: Schokoriegel, Brezeln, Weingummi, Getränke, ...

Hausmeister-AG

Die Hausmeister AG ist Teil des Wahlpflichtunterrichts der Oberstufe. Hier wählen die Schüler in jedem neuen Halbjahr einen neuen Schwerpunkt.

Die Hausmeister AG beschäftigt sich mit den klassischen Aufgaben eines Schulhausmeisters. Dabei schreiben die Mitarbeiter der Schule Aufträge in ein Auftragsbuch. Diese Aufträge führen die Schüler nach Möglichkeit selbständig durch. Unterstützung erhalten die Schüler durch den Hausmeister selbst und die zuständige Lehrkraft.

Dabei werden im Vorfeld der Arbeit die nötigen Werkzeuge zusammengetragen und ein Plan entwickelt, wie der Auftrag erledigt werden kann. Eventuell entstehende Kosten werden dem Auftraggeber in Rechnung gestellt.

Die Aufträge liegen in einem bunten Spektrum und berühren viele Handwerksbereiche (Renovierungen von Räumlichkeiten, Reparaturen von Möbeln, künstlerische Gestaltung oder Dekoration der Schule, Aufhängen von Bildern oder Rahmen, Gartenpflege, Rasenmähen, Umgang mit dem Freischneider, Gestaltung des Außengeländes und ähnliches). Manchmal müssen sogar so langweilige Aufträge wie Reinigungsarbeiten durchgeführt werden.

Nach Erledigung der Tätigkeiten erfolgt gemeinsam mit dem Auftraggeber eine Abnahme. Der Auftrag ist also erst erledigt, wenn alle zufrieden sind.

Zum Abschluss schreiben die Schüler einen kurzen Bericht über die geleisteten Tätigkeiten.