offener Ganztag

In der Förderschule Nordkreis gehören Unterricht und Erziehung sowie ein gemeinsam erlebter Schulalltag eng zusammen.

Sie bilden das Fundament unseres Schullebens.

Ein ganztägiger Schulalltag bedeutet:

• zusätzliche Lernzeit
  • individuelle Förderung
  • Zeit für Spiel und Freizeit
  • Übung des sozialen Miteinanders mit Gleichaltrigen und Erwachsenen

Hückeswagen

Tagesablauf und Räumlichkeiten

Das Team des Ganztages hat 3 Gruppenräume (mit Flurbereichen)

zur Verfügung. Zusätzlich hierzu werden Angebote auf dem Schulhof (inklusive Spielplatz), der Aula, dem Schülercafe (ab 14.00 Uhr), der Schulküche, der Werkstatt sowie freie Klassenräume bereit gestellt.

Der Ganztagsberich beginnt frühestens um 11.40 Uhr und endet spätestens um 15.45 Uhr. Während dieser Zeit gilt folgender Tagesablauf:

• 12.30 – 13.30 Uhr - Imbiss im Schülercafe
  • 11.40 – 14.00 Uhr - Hausaufgabenhilfe I (Primarstufe)
  • 13.15 – 14.45 Uhr - Hausaufgabenhilfe II (Mittelstufe)
  • 14.15 – 15.45 Uhr - Projektangebote nach Wochenplan

Jugend- und Sozialwerk Gotteshütte

Mitarbeiter

In der OGS arbeiten Erzieher, Lehrer und freie Mitarbeiter mit unterschiedlichen Professionen kollegial zusammen.

In regelmäßigen Teambesprechungen werden sowohl inhaltliche, pädagogische wie organisatorische Absprachen getroffen. Im Mittelpunkt steht hierbei die Förderung des Kindes.

Personelle Besetzung:

• 3 pädagogische Fachkräfte (Erzieher) mit jeweils 25 Std.
  • Lehrer mit 16 Std.
  • 8 pädagogische Zusatzkräfte mit jeweils 3-10 Std.

Aktueller Speiseplan im Schülerbistro:

Radevormwald

Die Intitiative Offener Ganztag

Die Initiative Offener Ganztag betreut Kinder im Bereich der Kurzbetreuung bis 13.05 Uhr und der Ganztagsbetreuung bis 16.00 Uhr.

Während der Kurzbetreuung werden nach Unterrichtsschluss mit den Kindern Hausaufgaben gemacht und kleine Spielangebote wahrgenommen. Die Betreuungskosten richten sich nach dem Einkommen der Erziehungsberechtigten.

Die Ganztagsbetreuung umfasst neben

der Beaufsichtigung der Hausaufgaben

auch das gemeinsame Mittagessen,

dass im Anschluss an den Unterricht

eingenommen wird.

Die Kosten für das Essen belaufen sich

z.Zt. auf  €  2,50 pro Tag.

Am Nachmittag finden Angebote  im Bereich

Sport, Kreativität usw. statt.

Die Ferienbetreuung findet 3 Wochen in den  Sommerferien, sowie den Herbstferien und den beweglichen Ferientagen in Kooperation mit der Kath. Grundschule und der GGS Bergerhof statt. Auch hierzu erhalten Sie nähere Infos bei den Betreuungskräften oder im Sekretariat.