DIE AUFNAHMEKRITERIEN

In die Schulstation aufgenommen und unterrichtet werden Kinder und Jugendliche, ...


  • die sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im Bereich Emotionale und Soziale Entwicklung haben, der weit über das normale Maß hinausgeht (§15 AO-SF);
  • die selbst nach Ausschöpfung aller Möglichkeiten sonderpädagogischer Förderung im Klassenverband nicht ausreichend gefördert werden können


Da es sich um ein Kooperationsangebot der Förderschule Nordkreis (Erich Kästner-Schule) und dem Jugend- und Sozialwerk Gotteshütte     e. V. handelt, kann eine Aufnahme in die Schulstation nur erfolgen, wenn die Eltern, Leitungen der Schule und des Jugend- und Sozialwerks unter der Beteiligung der Schulaufsicht des Kreises Gummersbach sowie dem anfragenden Jugendamt, dieser zustimmen.

Ihre Ansprechpartner


Förderschule Nordkreis

Erich Kästner Schule Hückeswagen

Cordula Schneider (Rektorin)

Nordstraße 2

42499 Hückeswagen

Telefon: 02192 2667

E-Mail: schulleitung@foerderschule-nordkreis.de

Internet: www.foerderschule-nordkreis.de


Jugend- und Sozialwerk Gotteshütte e. V.

Claudia Schmitz

Peterstraße 13

42499 Hückeswagen

Telefon: 02192 9200-22

E-Mail: schmitz@gotteshuette.de

Internet: www.gotteshuette.de


Schulstation

Ringstraße 44 42499 Hückeswagen

Telefon: 02192 920070

Mobil: 01777458157

E-Mail: schulstation.eks@gotteshuette.de

WAS BIETET DIE SCHULSTATION?


Die Schulstation zeichnet sich durch ihre kleine Gruppe aus. Hier arbeitet ein multiprofessionelles Team

(Sozialpädagoge/in, Lehrer/in der Sonderpädagogik) mit bis zu sechs Kindern und Jugendlichen.


In der Schulstation erhalten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, ...

  • für eine Übergangszeit zur Ruhe zu kommen;
  • einen stark rhythmisierten Alltag kennen zu lernen;
  • sich wieder in einen Schulalltag einzufinden;
  • grundlegende Lern- und Arbeitseinstellungen zu entwickeln;
  • täglich ihre individuellen Entwicklungsziele zu reflektieren und daran zu arbeiten;
  • die Lernmotivation zu revitalisieren und zu steigern;
  • die persönliche Lernzeit auszubauen und erste Lernerfolge zu erzielen;
  • in enger Begleitung in eine reguläre Klasse rückgeschult zu werden.