Tolles Projekt zum neuen Schuljahr: TU WAS!

Dank der tollen Unterstützung durch die Hans Hermann Voss-Stiftung aus Wipperfürth kann die Förderschule Nordkreis in den nächsten 3 Jahren kostenlos an dem naturwissenschaftlichen Projekt “TuWas!-Technik und Naturwissenschaften an Schulen!" teilnehmen.
Das TuWas!-Projekt richtet sich an die Schülerinnen und Schülern des 1.-6.Schuljahres und will das Interesse an naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen wecken, in dem es den naturwissenschaftlichen Unterricht unterstützt und das Schülerlabor in die Klassen bringt.
Dabei stehen 16 verschiedene, aufeinander aufbauende Themeneinheiten zu beispielsweise Festkörper und Flüssigkeiten, Lebenszyklus eines Schmetterlings, Wetter, elektrische Stromkreise, chemische Tests, Bewegung und Konstruktion, Magnete und Motoren oder Lebensmittelchemie zur Verfügung. Eine genauere Beschreibung der einzelnen Themenfelder finden Sie hier: Kurzbeschreibung Experimentiereinheiten Grundschule & weiterführende Schulen.

Je Halbjahr können bis zu vier unterschiedlichen Experimentiereinheiten behandelt werden.
Das Projekt umfasst eine vollständige Vor- und Nachbereitung, eine Bereitstellung aller notwendigen Materialien für alle Schülerinnen und Schülern, sowie eine fachliche Begleitung für die Lehrkräfte und eine Evaluation des Projektes selbst.
Für die gebuchten Einheiten besuchen die Lehrkräfte der jeweiligen Jahrgangsstufen eine ganztägige Fortbildung, bei der sie das Material kennenlernen, selbst erproben und zur sicheren und kindgerechten Durchführung im Unterricht angeleitet werden.

Neben den konkreten Themenschwerpunkten, die sich am Lehrplan für die Fächer Sachunterricht, Chemie, Physik und Biologie orientieren, üben sich die Schülerinnen und Schülern im Dokumentieren, Argumentieren und Problemlösen und in Teamarbeit.

Das TuWas!-Projekt im Rheinland wird seitens der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Freien Universität Berlin pädagogisch und u.a. durch die Mitglieder der IHK Köln finanziell unterstützt.

Das gesamte Kollegium der Förderschule Nordkreis freut sich schon sehr darauf, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern und unterstützt von den tollen Materialien die Welt der Naturwissenschaften und der Technik zu untersuchen.

Ein großes Dankeschön für die umfassende finanzielle Unterstützung geht an die Hans Herrmann Voß-Stiftung.

Hier auf der Schulhomepage werden Sie immer wieder Erlebnisberichte und Fotos zu den Unterrichtsstunden finden.