Endlich wieder Fußball - Neujahrscup 2024

Am Freitag, 19.01. fand der Neujahrscup 2024 bei viel Schnee zum Glück in der Halle in Radevormwald statt.

Trotz dreier Ausfälle - dem Team aus Lindlar, dem Schiedsrichter und des Waffel- und Getränkeverkaufs - erlebten die drei Mannschaften aus Eckenhagen, Hückeswagen und Radevormwald einen sportlich anspruchsvollen Vormittag mit wenig Erholungspausen.

Gespielt wurde mit Hin- und Rückrunde und einem spannenden Penaltyschießen als Extra-Highlight. Dort standen sich die Mannschaften aus Eckenhagen und Radevormwald im Finale gegenüber. Dabei musste immer ein Spieler mit dem Ball von der Mittellinie aus starten und versuchen, den gegnerischen Torwart im ‚Eins gegen Eins‘ mit einem Schuss oder einem Dribbling zu überwinden. Es wurde sehr spannend, denn immer wieder scheiterten die Schützen an den gut aufgelegten Torhütern oder an ihren Nerven. Erst der letzte Schuss des Radevormwalder Teams entschied über Sieg und Niederlage. Da der Eckenhagener Torwart parierte, stand sein Team dann auch als Sieger fest.

Die Spiele des Turniers wurden ebenfalls von der St. Antonius-Schule aus Eckenhagen dominiert, weil sie sehr gute und schnelle Einzelspieler in ihren Reihen hatten, die auch immer wieder gut kombinierten. So stand am Ende ein ungefährdeter Turniersieg mit 12 Punkten und 11:1 Toren. Zweiter wurde die Erich-Kästner-Schule aus Hückeswagen vor dem Gastgeber der Armin-Maiwald-Schule aus Radevormwald. So hatte sich am Ende die lange Anfahrt aus Eckenhagen durch das winterliche Oberberg richtig gelohnt, weil die Mannschaft außer einer Urkunde und Süßigkeiten natürlich auch den Wanderpokal in die Höhe strecken konnte.

(Kruschinski, AMS)