Gedenkstättenfahrt nach Polen

des Kurses "Geschichte intensiv" der EKS vom 02.04.-08.04.2022

Gemeinsam gegen das Vergessen waren Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse auf den Spuren des Nationalsozialismus unterwegs. Das Gemeinschaftsprojekt der EKS und der Städt. Realschule führte die 21 Jugendlichen vom 03.04.- 08.04.2022 auf eine Studienreise nach Polen, um die Gedenkstätte Auschwitz zu besuchen.

Der Besuch des Konzentrationslagers Auschwitz I und des Außenlagers Birkenau verlangte trotz intensiver Vorbereitung den Schülerinnen und Schülern einiges ab.

In Reflexionsgesprächen und kreativen Angeboten konnten sich die Jugendlichen austauschen und ihre Eindrücke verarbeiten.

Der Besuch einer Kunstausstellung sowie einer Synagoge stand ebenso auf dem Programm. Höhepunkt war jedoch die Begegnung mit einer der letzten Zeitzeugen in Krakau. Die heute 83-jährige Lidia Maksymowicz erzählte uns, wie sie Auschwitz als Kind überlebte und zeigte uns ihre eintätowierte Nummer.

In Krakau besuchte die Gruppe das „Schindler“- Museum und lernte die polnische und jüdische Küche kennen.

Nach 15stündiger Busfahrt kehrte die Gruppe erschöpft zurück.

Die Studienfahrt fand in Kooperation mit der Stätte der Begegnung e.V. statt und wurde durch die IBB gGmbH und den KJP des Bundes gefördert.

(Wasserfuhr, EKS)

Artikel in der Rheinischen Post:

Hückeswagener Jugendliche „erleben“ Nationalsozialismus (rp-online.de)

Hückeswagener Jugendliche sind beeindruckt von KZ-Gedenkstätte (rp-online.de)