Gedenkstättenfahrt nach Polen

Vom 10.-15.03.2024 begaben sich Schülerinnen und Schüler der 9. und 10.Klasse gemeinsam mit der Realschule auf eine Gedenkstättenfahrt nach Polen. Beim Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz kamen die Jugendlichen hautnah mit einem Stück trauriger Geschichte in Berührung und ließen sich nachhaltig beeindrucken.

Neben dem Ort der Vernichtung tausender Menschen im 2. Weltkrieg besuchten die Jugendlichen Kunstaustellungen, Museen, nahmen an Workshops teil und verarbeiteten das Erlebte in gemeinsamen Gesprächsrunden.

Die Besuche einer Synagoge und eines jüdischen Restaurants mit Live-Musik gaben den Jugendlichen interessante Einblicke in diese Religionsgemeinschaft.

Das volle Programm ließ jedoch auch Zeit, die schöne Stadt Krakau zu erkunden und die polnische Küche zu erproben.

Die Jugendlichen beide Schulen kehrten mit einer Menge Eindrücke und erweitertem Wissen zurück.

(Wasserfuhr, EKS)

Artikel in der Rheinischen Post:

Schüler aus Hückeswagen besichtigen „Gedenkstätte Auschwitz“ (rp-online.de)